15.05.2018

von B° RB

Einkaufsstadt Würzburg im Taschenformat

Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß" e.V.: 4. Auflage des Würzburger Stadtführers erschienen. Die ganze Vielfalt der Einkaufsstadt Würzburg im Taschenformat

Voller Elan für die Würzburger Einkaufsstadt: Stadtmarketing-Geschäftsführer Wolfgang Weier überreicht dem Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt die ersten druckfrischen Exemplare des neuen Würzburger Stadtführers 2018/19

Praktisch, handlich und informativ: im DIN A6-Taschenbuchformat des neuen und komplett überarbeiteten Würzburger Stadtführers 2018/19 sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Würzburgs, die Einkaufsstraßen und die wichtigsten Veranstaltungen enthalten. Zudem präsentieren sich auf 148 Seiten der Handel, die Gastronomie, die Dienstleister und die Kulturschaffenden unserer Stadt. 

In der nunmehr vierten Auflage von erneut 50.000 Stück erscheint der vom Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. erstmals in Zusammenarbeit mit der MainPost herausgegebene hochwertige Print- Stadtführer (früher unter dem Namen: „Würzburger Einkaufsführer“) wieder mit ausklappbarem Innenstadtplan, Informationen zu ÖPNV und Parkmöglichkeiten sowie ausgewählten Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungshighlights komplett zweisprachig in deutsch und englisch.

Informationen zu Serviceleistungen in der Innenstadt runden den Stadtführer ab und machen ihn so zu einem wichtigen Begleiter für Gäste der Stadt, Touristen und Kunden aus Würzburg und dem Umland – und das alles kostenfrei: der Würzburger Stadtführer ist ab sofort gratis bei der Touristinfo im Falkenhaus, der MainPost-Geschäftsstelle in der Plattnerstraße, der Geschäftsstelle des Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ in der Kaiserstraße sowie bei über 800 weiteren Auslagestellen in Würzburg und Umgebung erhältlich.

„Ein Stadtführer in dieser Art und Qualität ist einmalig in Würzburg“, freut sich der amtierende Vorstandsvorsitzende Christian Dotzel über das neue Produkt des Stadtmarketings. Geschäftsführer Wolfgang Weier ergänzt: „Die Stadt mit Vielfalt und Genuss zeigt ihre Besonderheiten und ihre Einkaufsqualität auf moderne und pfiffige Art. Der kostenfreie Würzburg-Guide ist ein äußerst attraktiver Service für unsere Besucher und Gäste. Insgesamt über 350 Anzeigen und Einträge sind ein eindeutiger Beweis: Der Besuch in der attraktiven Würzburger Innenstadt lohnt sich – allen immer wieder gern verkündeten Unkenrufen zum Trotz – sehr wohl!“

Ergänzt werden die nach Branchen sortierten Geschäftsinformationen durch einen ausklappbaren Innenstadtplan, Infos zum öffentlichen Personennahverkehr, Auflistung der Parkhäuser und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Einkaufsstraßen und Veranstaltungshighlights – letztere wurden für die zahlreichen Touristen und Gäste zweisprachig in Deutsch und Englisch aufgenommen. Ein Überblick zu Serviceleistungen wie der Netten Toilette, Still- und Wickelräume sowie Kinderspielbereiche runden das kompakte Informationsangebot zur Einkaufsstadt Würzburg ab.

Vom Konzept über den Inhalt bis zur grafischen Gestaltung entstand dieser Einkaufsführer in Eigenregie des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Main-Post GmbH, die sich seit dieser Auflage um die Akquise der Anzeigen kümmert. Im Februar 2018 wurden Struktur, Anmeldebögen und Gestaltung entwickelt, noch im selben Monat begann das Stadtmarketing mit der Überarbeitung der redaktionellen Inhalte und die MainPost mit der Akquise der Geschäfte und Gastronomen. Binnen weniger Wochen waren die 148 Seiten gefüllt mit Texten, Anzeigen und Adresseinträgen.

Finanziert wurde das Handbuch ausschließlich durch die Anzeigen der Händler, Gastronomen und Dienstleister. „Mein herzlicher Dank gilt allen Unternehmen, die diesen schönen Würzburg-Führer nutzen, um zu werben und damit gleichzeitig die Vielfalt Würzburgs unterstreichen. Sowie an unsere Mitglieder, v.a. jedoch an die Main-Post GmbH für die tolle Zusammenarbeit. Die gemeinsame Broschüre ist ein weiterer Baustein für eine attraktive Einkaufsstadt“, ist Wolfgang Weier überzeugt.

Passend zum Thema

Der Burgenführer "Burgen erkunden & erleben – von Coburg über das Rodachtal bis in die Haßberge" wird im Jahr 2018 das dritte Mal aufgelegt. Von April bis Dezember erwarten den Besucher Veranstaltungen und Führungen rund ums Thema Burgen und Mittelalter

Erlebnistouren mit der Prien Marketing GmbH

Eine ganze Anzahl von Menschen beging den Jahreswechsel auf der neuen aufgestockten Waldenfelswarte

Mehr aus der Rubrik

Mit dem Super Shopping Friday hat Würzburg ein funktionierendes Ablenkungsmanöver geschaffen, um die Kunden an diesen Hochtagen des Online-Handels in die Stadt zu holen

Neuwahlen beim Stadtmarketingverein "Würzburg macht Spaß". Gestern fand die Mitgliederversammlung des Stadtmarketings "Würzburg macht Spaß" e.V. statt. Bei dieser wurden u.a. Vorstand und Beirat neu gewählt

Erlebnis Würzburger Stadtnatur - Neue Wege durch die Würzburger Natur

Teilen: