Theater in Würzburg

Theater Chambinzky in Würzburg

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert

Theater Chambinzky e.V. in Würzburg

Theater Chambinzky e.V. in Würzburg

Gemeinnütziger Verein zur Förderung der darstellenden und bildenden Kunst in Würzburg e. V.


gefördert von der Stadt Würzburg, dem Bezirk Unterfranken und dem Freistaat Bayern.


Großer Theatersaal 130 Plätze in Reihe - Kleiner Saal 70 Plätze an Tischen - Freilicht 250 Plätze (näheres siehe auch Deutsches Bühnenjahrbuch)
Direktion: Rainer Binz


Die Idee


entstand Ende der 70er Jahre in Paris. Das moderne pulsierende Leben der damals gerade neu eröffneten Discothek "Le Palace" begeisterte ebenso wie die schon traditionellen Pariser Varietées und eben die zahlreichen "Café-Theater" am Montparnasse.

Rainer Binz, der Gründer des "Chambinzky", war von dieser Stadt berauscht und eröffnete nach einem Theaterpraktikum in München 1982 das "Café Theater Augustin" in Würzburg. Eine kleine Kneipe mit einer 20 qm großen Bühne im Gastraum. Kleinkunst, Kabarett, Lesungen und viel Musik wurde geboten und natürlich auch Kaffee, Wein, Bier und Cocktails. Natürlich war die notwendige Ruhe für künstlerische Darbietungen nicht immer geboten und der Wunsch nach einer größeren Bühnenfläche wuchs. Bereits im Frühjahr1983 fand Rainer Binz ideale Räume in einer ehemaligen Tanzschule.

 

Der Name:

Bereits "Loriot" alias Victor von Bülow gab seinen Figuren stets Namen mit möglichst vielen Vokalen, da sie dadurch originell, leicht merkbar und einzigartig wurden. Eines nicht ganz unberauschten Tages wurde der Name "Chambinzky" in einer Hamburger Cocktailbar geboren. Die Wortverwandtschaft mit dem französischen "Zimmertheater" = "Chambre-Théâtre", dem Ideengeber "Binz" und "ky" für "und Co." klang heiter und chic, erinnerte ein wenig an Champagner und führte zur Gründung der "Chambinzky Theater & Gastro GmbH" durch Rainer Binz und Steffen Röschert.

 

Die Eröffnung


fand am 27. September 1983 statt. Das Gastspiel "Geliebter Lügner" von Jerome Kilty stand auf dem Premieren-Spielplan und die ersten Gäste trauten sich kaum hinein, denn der traditionell weinrote Empfangsteppich reichte vom Hochparterre hinunter bis auf die Straße - schreckte zunächst das etwas biedere Würzburg. Aber gerade dieser unfränkische Name, das großstädtische Programm und die Riesenauswahl an Getränken begeisterte bald Jung und Alt.

 

Die vergangenen 25 Jahre

boten viele Höhen und Tiefen. 1990 entschied sich der Mitbegründer Steffen Röschert auszuscheiden, um in den Architektenberuf zu wechseln. Sein Nachfolger veränderte das gastronomische Konzept und musste leider zehn Jahre später damit scheitern.

Pünktlich zur Jahrtausendwende fanden sich aber die neuen Gesellschafter und Geschäftsführer Anna Weigel und Zeph Sienknecht, die der Gastronomie nach umfangreichen Umbauten neuen Schwung und Glanz gaben und nun erfolgreich mit dem Theaterleiter Rainer Binz die "Chambinzky Tradition" mit vielen neuen Ideen fortsetzen. Mit dem Jahr 2008 starteten sie dann in den Jubiläumsspielplan, der "Das Beste aus 25 Jahren Theater Chambinzky" aufzeigte.

 

Telefonkontakte:

0931 708804               Büro Verwaltung
0931 35 98 61 05        Theaterkantine

0931 51262                 Reservierungsruf  18 bis 20 Uhr & dienstags 12 bis 14 Uhr, montags Ruhetag – (außerhalb der Zeiten / Tonbandreservierung)
0931 51212                 Reservierungsruf  18 bis 20 Uhr & dienstags 12 bis 14 Uhr, montags Ruhetag – (außerhalb der Zeiten / Tonbandreservierung)

Informationen:

Theater Chambinzky
Valentin Becker Str. 2
97072 Würzburg

E:Mail: theater(at)chambinzky.com

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert