Theater in Würzburg

Bockshorn Theater in Würzburg

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert

Bockshorn Theater

Am 30. Oktober 1984 eröffnete Mathias Repiscus in Sommerhausen das Bockshorn Theater.

Anfang Oktober 2001 zog das Bockshorn mit seinem Team Monika Wagner-Repiscus und Mathias Repiscus als erste professionelle Kabarettbühne in die unterfränkische Metropole, in den neu errichteten Kulturspeicher ein. 

Wo kommt eigentlich der Begriff "jemanden ins Bockshorn jagen" her? Im frühen Mittelalter gab es neben anderen öffentlich gemachten Strafen, wie etwa den Pranger, auch die drastische Strafe, unliebsame, aufmüpfige Bürger "ins Bockshorn zu zwängen" (Horn = Hülle = Fell). Laut mündlicher Überlieferung soll das sehr unangenehm gewesen sein. Etwa seit der Luther-Zeit wird dieser Begriff, nun abgewandelt "ins Bockshorn jagen", nur noch verbal angewandt...

Das Bockshorn zählt zu den renommiertesten Kabarettbühnen der Republik. Viele der bekanntesten Kabarettisten Deutschlands sind auch durch Auftritte im Bockshorn groß geworden.

Adresse und Kontakt:

Mathias Repiscus & Monika Wagner-Repiscus
Veitshöchheimer Straße 5
97080 Würzburg

Telefon: 09 31 - 4 60 60 66
Telefax: 09 31 - 4 60 60 67

info@bockshorn.de

 
Öffnungszeiten: 

Dienstag – Samstag: 10.00 – 12.00 Uhr 

Zusätzlich an Vorstellungstagen: 17.00 – 20.00 Uhr


Ticket-Vorverkauf:

Online-Kartenverkauf über www.bockshorn.de

 
Externe Kartenvorverkaufsstelle:

Haus zum Falken Würzburg

Tel. 09 31 - 37 23 98

Ruth Ebensfeld

Erstellt | Geändert